
Wir informieren und beraten zu den vielfältigen Fragen des Verbraucheralltags. Wir unterstützen Verbraucher:Innen bei der Durchsetzung ihrer berechtigten Interessen gegenüber Anbietern und engagieren uns für faire Verbraucherrechte bei Politik, Verwaltung und Verbänden.
Im Kreis Unna gibt es Beratungsstellen in Kamen, Schwerte, Lünen und Unna (nur Umweltberatung). Persönliche Beratung, außergerichtliche Rechtsberatung und -vertretung, aktuelle Informationen und Ratgeber sowie eine aktive Öffentlichkeitsarbeit zählen zu den Dienstleistungen, auf die Bürger:Innen in "ihrer Verbraucherzentrale vor Ort" vertrauen.
Wenn der Handyvertrag Tücken birgt oder es beim Stromanbieterwechsel hakt, wenn Kostenfallen im Kreditvertrag lauern oder Urlaubsärger zum Reisebegleiter wird – die Teams in den Beratungsstellen beraten zu fast allen Verbraucherproblemen und geben Hilfestellungen, um berechtigte Ansprüche gegenüber Anbietern durchzusetzen..
Mit dem Angebot zur außergerichtlichen Rechtsberatung und -vertretung verschaffen die örtlichen Verbraucherzentralen einen bürgernahen Zugang zum Recht.
Konsumieren will gelernt sein– und das Lernen sollte schon frühzeitig beginnen
Als unabhängige Bildungspartnerin bietet die Verbraucherzentrale NRW Unterrichtsbesuche, Aktionen und Materialien für Schulen und Einrichtungen der Kindertagesbetreuung an. Mit Fachtagungen und Fortbildungen unterstützt sie zudem Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und Multiplikator:Innen in Bildungseinrichtungen.
Weitere Informationen unter https://www.verbraucherzentrale.nrw/bildung-nrw
